Thermische Spritzverfahren

  • Lichtbogendrahtspritzen
  • Pulverflammspritzen/Drahtflammspritzen
  • Lichtbogenspritzen
  • HVOF & HVAF
  • Plasmaspritzen
  • Kaltgasspritzen

Aufgrund der unterschiedlichen Flammspritzverfahren und ihrer Wirkung auf den Betrieb von Staubabscheidern ist es unerlässlich, die genaue Form Ihrer thermischen Spritzarbeiten zu kennen. Bei jedem Prozess entstehen unterschiedliche Partikelformen und -größen sowie verschiedene Belastungen. Darüber hinaus sind strenge Sicherheitsvorkehrungen zu beachten, da bestimmte thermische Spritzverfahren mit einer Explosions- bzw. Brandgefahr verbunden sind. Dank der einschlägigen Erfahrung von Camfil APC auf diesem Gebiet kann sich Ihr Betrieb auf ein sicheres Entstaubungssystem verlassen.

Sicherheitsaspekte

Beim Einsatz von Staubabscheidern für thermisches Spritzen ist die Brand- und Explosionsgefahr ganz besonders zu beachten. Es ist unbedingt erforderlich, mit Camfil APC die fachgerechte Explosionsdruckentlastung und weitere Sicherheitsfragen zu klären. Explosionsdruckentlastungen, Sprinklervorrichtungen, feuerfeste Filterpatronen und mögliche Funkenabscheider müssen in der Angebotsphase angesprochen und ggf. berücksichtigt werden.

Staubabscheider für thermisches Spritzen/Flammspritzen

- Vorteile der Farr Gold Series®:

  • Der leistungsstarke Querstrom-Einlass verhindert Aufwärts-Luftströme, die feines Pulver oben im Filter halten, und reduziert so den Wiedereintrag von Feinstaub.
  • Hochwirksame Filter binden 99,99 % des Staubs bei 0,5 µ! Spezialbehandeltes Filtermaterial stößt Feinstaubpartikel ab und sorgt so für weniger Druckabfall und eine längere Lebensdauer der Filter.
  • Gold Cone® bietet 25 % mehr Filtermaterial für größere Wartungsabstände.

Empfehlungen zur Dimensionierung

Da es so viele verschiedene Prozessarten und Materialbeschichtungen gibt, die sich im Staubabscheider fast alle unterschiedlich verhalten, ist es bei thermischen Spritzverfahren von entscheidender Bedeutung, präzise und angemessene Informationen über die konkrete Anwendung zusammenzustellen. Trotz der Verwendung unterschiedlicher Pulver beispielsweise beim Plasmaspritzen entstehen beim Prozess in der Regel kugelförmige Partikel mit einer gleichmäßigen Größe von ca. 3 µm, die sich relativ leicht aufnehmen lassen.

Über die Jahre haben wir verschiedene Arten von Entstaubungsanlagen für LDS-Verfahren ausprobiert. Doch all unsere Versuche, die Filterstandzeit (auf mehr als sechs Monate) zu verlängern, schlugen fehl. Jedenfalls bis wir den hocheffizienten Farr Gold Series®-Filterpatronen-Staubabscheider von Farr in Arkansas installierten. Mittlerweile leistet der Farr Gold Series-Staubabscheider bereits seit über eineinhalb Jahren ohne Filterwechsel überragende Arbeit.

-David Drozd, Pamarco

Mit dem Camfil APC Farr Gold Series-Staubabscheider sind Plasma- und Pulverspritzverfahren mit den feuerfesten HemiPleat®-Filterpatronen generell mit einer konservativen Filterflächenbelastung möglich. Beim Lichtbogendrahtspritzen (LDS) gestaltet sich das Ganze dagegen deutlich schwieriger. Der Staub aus dieser Anwendung ist sehr fein (vorwiegend im sub-µm-Bereich) und ungleichmäßig geformt. Dieses Problem wird unabhängig vom Drahttyp beobachtet.

Außerdem ist dringend anzumerken, dass bestimmte gefährliche Pulver und Metalle (z. B. Nickel und Chrom) Sicherheitsnachfilter erfordern, um einen Ausstoß in die Atmosphäre zu verhindern. Bitte arbeiten Sie mit den Camfil APC-Anwendungsingenieuren zusammen, um die korrekten Informationen abzuklären und eine fachgerechte Auslegung des Staubabscheiders zu gewährleisten.

Mehr Informationen

Herunterladbare Literatur:

Focus on Thermal Spray DE
Download dieses Fokusblatt

Installations Fotos für thermisches Spritzen:

Installations Fotos

Installations Fotos

Types of Thermal Sprays

  • Electric arc wire (EAW) spraying
  • Flame spray powder or wire
  • Electric arc spraying
  • High-velocity oxy-fuel (HVOF) and high-velocity air-fuel (HVAF)
  • Plasma spraying
  • Vacuum plasma spray
  • Cold spray

Because of the various types of thermal spray applications and their effects on the operation of dust collectors, it is important to identify your specific thermal spray operation. Each process involves differently shaped and sized particulates along with varying loads. Additionally, strict safety procedures need to be addressed, as certain thermal spray operations can be explosive and/or flammable. Let Camfil APC’s expertise in this application help you put in a safe dust removal system.

Safety Considerations

The potential for fire and explosions is very real when dealing with thermal spray and dust collection. It is imperative that Camfil APC is contacted for proper explosion venting and other safety concerns. Explosion vents, flame retardant cartridges, and possibly spark traps all need to be addressed during the proposal phase of the sale.

Dust Collectors for Thermal Spray/Flame Spray

-Benefits of the Farr Gold Series® industrial dust collector:

  • High entry cross flow, inlet eliminates upward can velocities that can hold fine powder up in the filters, reducing re-entrainment of the fine particles.
  • High-efficiency filters stop 99.99% at 0.5µ of the dust!
  • Specially treated filter media repels the fine particles for lower pressure drop and long filter life.
  • Gold Cone® provides 25% more media for long service life.

Sizing Recommendations

With thermal spray applications, proper information gathering of the specific application is crucial. There are many different types of processes and material coatings, and most of these will react differently inside the dust collector. For example, although there are different powders used in plasma spray, the process typically results in spherically shaped particulates which are consistent in size at around three microns and fairly easy to capture.

Over the years, we tried several types of dust collection equipment on EAW spraying. However, all previous attempts at extended filter life (more than six months) failed until we installed a high efficiency "Farr Gold Series" cartridge collection system manufactured by Farr, Arkansas. At the time of this writing, the Farr Gold Series collector is still performing exceptionally well without a filter change after about a year and a half.

-David Drozd, Pamarco

With the Camfil APC Farr Gold Series collector, plasma spray and powder applications are generally sized at a conservative air-to-cloth (A/C) ratio with HemiPleat® fire retardant cartridges. Electric arc wire (EAW) spraying, on the other hand, has proven to be a real challenge. It generates very fine dust (mostly sub-micron) that is inconsistent in shape. This seems to be the case no matter what type of wire is used.

It is also important to note that certain hazardous powders and metals (such as nickel and chromium) will require safety after-filters when discharging to the atmosphere. Please work with Camfil APC application engineers to ensure the correct information is understood and proper sizing is accomplished.